Sportangebote
Anmeldeverfahren

Anmeldeverfahren

Orientierungslauf
verantwortlich: Grommisch

Orientierungslauf (OL) ist eine Natursportart skandinavischen Ursprungs, die Körper und Kopf gleichermaßen beansprucht.

Es geht darum, mit Hilfe von Karte und Kompass vorgegebene Kontrollstellen (Posten) im Wald oder in der Stadt anzulaufen. Die Routen zwischen den einzelnen Posten sind dabei nicht vorgegeben. Ziel ist also, die für einen selber optimale Route zu wählen und die Strecke möglichst schnell zu bewältigen. Das wichtigste Utensil ist dabei eine spezielle OL-Karte, die wesentlich genauer ist als eine normale Landschaftskarte.

Der klassische OL ist ein Einzellauf im Wald, der etwa zwischen 30 und 90 Minuten dauert (3-10 km). Orientierungsläufe werden auch als Staffel oder Mannschaft ausgetragen. Daneben gibt es noch Sprint-Distanzen von 1,5 - 3 km (ca. 15 Minuten Laufzeit), die meist in Städten oder Parks stattfinden.

Das Sportangebot OL im Hochschulsport Hannover bietet Anfänger*innen die Möglichkeit, die Sportart auszuprobieren und kennenzulernen. Aber auch erfahrene Läufer*innen sind willkommen! Wir laufen am Anfang des Semesters meist in den Park- und Stadtgebieten rund um die Uni und den SportCAMPUS, später treffen wir uns dann an verschiedenen Orten in und um Hannover, um unterschiedliche Karten und Terrains kennen zu lernen. An einigen ausgewählten Terminen, meist am Wochenende, bieten wir auch Trainingsstrecken im Deister an. Für Interessierte ist darüber hinaus die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften und auch an anderen Wettkämpfen möglich.

Zum Training sind geländegängige Sportsachen und Laufschuhe (am Besten mit gutem Profil) mitzubringen, die auch mal dreckig werden können. Karten und Kompanden werden gestellt.

Alle Termine und Treffpunkte werden unter ol-hannover.maxmetzger.de veröffentlicht. Bitte trag dich bis Montagabend vor dem jeweiligen Training auf der Seite ein, damit ausreichend Karten gedruckt werden können!

Du machst schon länger OL? Dann hast du vielleicht Lust, auch mal ein Training vorzubereiten! Melde dich einfach!

 Teilnahmevoraussetzung: Hochschulangehörigkeit und Semesterkarte oder FitCard 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7236-01L1-L4 | BasisangebotMi19:00-20:30EgZfH21.10.-02.02.Uta Hillebrandnur mit
Teilnahmevoraussetzung
ohne Anmeldung